Still Point

Körper, Geist und Seele. Wir behandeln nach den Grundsätzen der ganzheitlichen Therapie Still Point.

Still-Point - was steckt hinter dem Namen?

  • "Still-Point" ist ein osteopathischer Fachbegriff und heißt soviel wie Ruhepunkt, Balancepunkt zwischen Inspir- und Expirbewegungen. Dies sind kleine unsichtbare Eigenbewegungen beispielsweise der Körpergewebe und Organe
  • "Still-Point" Die Praxis ist nach Andrew Taylor Still benannt, dem Begründer der Osteopathie, deren Therapie und Grundsätzen wir uns besonders verpflichtet fühlen. Point heißt auf Englisch "Punkt/Ort". Der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still entdeckte im 19. Jh. die Grundsätze, auf denen die Osteopathie beruht. Am 22.Juni 1874 gab er seinen Erkenntnissen den symbolischen Begriff "Osteopathie". Das Wort Osteopathie hat seine Wurzeln in den Worten "Osteo" = Knochen und "Pathein" = Krankheit und meint symbolisch, daß die Knochen als unbeweglichste Struktur im menschlichen Körper zuverlässige Anzeiger für Bewegungsverluste im menschlichen Körper sind.Die Osteopathie ist ein vollwertiges medizinisches Diagnose- und Behandlungskonzept. Im Mittelpunkt steht die Suche des Osteopathen nach Bewegungsverlusten in jedweden Gelenken und Geweben des Körpers. In Diagnose und Therapie gebraucht er vorzugsweise seine Hände. Dr.Still gebrauchte den Ausdruck "... with thinking fingers".
  • "Still-Point" "Still-Point" könnte man falsch aus dem Englischen ins Deutsch mit "Ruhepunkt" übersetzen. Aber, ein Ruhepunkt soll die Praxis für unsere Patienten und Kunden sein: zum Energie tanken, Gesund werden, zu sich finden, dem Alltag entfliehen, Anregungen zur Gesundheit zu bekommen.